Kreative Workshops in Hamburg

Gönn' dir eine kreative Auszeit!

In der SELBERMACHEREI kannst du einfach ankommen und loslegen. Materialien und Werkzeuge liegen für dich bereit. Verbringen wir also diese kreative Zeit bei netter Gesellschaft und in gemütlicher Atmosphäre.

Ankommen und loslegen, das ist das Motto der SELBERMACHEREI. Ich erkläre dir die einzelnen Schritte der Projekte und zeige dir nebenbei noch Kniffe und Tricks bei der Arbeit.

Du suchst gerade für einen JGA? Dann schau gern auch auf der Seite mit meinen JGA-Angeboten.

Zur Übersicht

Du willst buchen? So geht's!

Workshop-Überblick!

Teamevents - Blind Drawing

Blind Drawing

501 Std.

Dieser Workshop ist für 2 gedacht und gemacht – egal ob groß oder klein. Ob du mit Partner*in, Freund*in oder wem auch immer dabei bist, es wird garantiert lustig!

+

Ihr malt euch gegenseitig im Portrait auf hochwertigem Künstlerpapier im Format DIN A3. Aber ohne auf's Papier zu schauen. Dann noch beklebt und beglittert – daraus entstehen die verrücktesten Kunstwerke und ihr fühlt euch wie Picasso.

+

  • Skills & Know-How: Je weniger, desto besser ;-)
DIY Workshop Lederohrringe

Schmuckwerkstatt

422 Std.

Es gibt so viel trendigen Schmuck auf dieser Welt. Die Auswahl ist so riesig und trotzdem ist für dich einfach nicht der richtige Style dabei?

+

Dann mach dir deine Ohrringe, Armbänder oder Ketten einfach selbst! Du bekommst viele verschiedene Vorlagen und Ideen oder bringst selbst eine mit. Die metallenen Materialien sind nickelfrei vorhanden. In meinem Fundus findest du Perlen, Federn, Leder, Anhänger und verschiedene Dekoteile.

+

  • Skills & Know-How: Etwas Geduld mit kleinem Werkzeug zu arbeiten.
DIY Workshop Inspiration Board

Vision Board

392 Std.

Vor dir steht ein neue Lebensabschnitt? In diesem Workshop visualisierst du deine Ideen in einer Collage, die dich begleiten und an deine Ziele erinnern soll.

+

Bring dir Zeitschriften mit, die dich inspirieren. Du bekommst von mir außerdem weitere Zeitschriften sowie Dekomaterial aus meinem Fundus: Papier, Washi-Tapes, Obladen, Sticker, Federn, ... und natürlich auch ein Board in der Größe Din A2, inklusive Haken, um es daheim aufzuhängen.

+

  • Skills & Know-How: Keines von beidem. Nur deine Vision.
DIY Workshop Traumfängerknüpfen

Klassisches Traumfängerknüpfen

452,5 Std.

Traumfänger sind wunderschön. Aber sehen aus, als wäre es super kompliziert, sie zu basteln. Stimmt aber nicht. Eigentlich ist es ganz leicht!

+

Ich erkläre dir jeden Schritt und stelle dir unheimlich viele unterschiedliche Materialien zur Verfügung: Fäden, Schleifen, Perlen, Federn, ... Du suchst dir auch aus, wie groß der Traumfänger werden soll. So nimmst du ein ganz individuelles Stück mit nach Hause.

+

  • Skills & Know-How: Keines! Aber ein bisschen Geduld kann nicht schaden.
DIY Workshop Fotoboard Traumfänger

Fotoboard "Traumfänger"

401 Std.

Traumfänger mal anders. Dieses wunderschöne Foto- oder Memoboard im Boho-Stil hübscht jede kahle Wand auf und setzt deine Erinnerungen bestens in Szene.

+

Hier stehen die Naturmaterialien im Vordergrund: Der Traumfänger wird mit Juteband an einem hölzernen Reifen aus Buche geknüpft und hat einen Durchmesser von 60cm. Mit 10 Klammern aus Birkenholz können Fotos oder Notizen in Szene gesetzt werden.

+

  • Skills & Know-How: Ein easy-Projekt – das kann wirklich jeder.
DIY Workshop Kreidekunst

Kreidebilder gestalten

351,5 Std.

Minimalistische Kunst in stilvollem Mix. Diese trendigen und individuellen Bilder können auch bald deine vier Wände verschönern.

+

Den DIN A4 Rahmen gibt's passend zu deinem Interior in verschiedenen Farben. Du kannst aus unterschiedlichen Vorlagenthemen wählen oder eine eigene Vorlage mitbringen. AUßerdem habe ich für dich mehrere Kreidefarben und Papiere oder Stoffe als Hintergrund. Je weiteres Bild 5,- €.

+

  • Skills & Know-How: Eine ruhige Hand zum Malen.
DIY Workshop Filzmobilé Mond und Sterne

Filzmobilé "Nachthimmel"

402 Std.

Filzmobilés sind einfach total niedlich. Dieser traumhafte Nachthimmel beschert deinem kleinen Spatz auf jeden Fall die schönsten Träume.

+

Das Mobilé hat eine Gesamtlänge von etwa 60cm. Es wird aus lichtechtem Polyesterfilz in brillanten Farben gefertigt und mit hochwertigem Perlgarn genäht. Die Füllung aus Bastelwatte macht den Nachthimmel sehr schön flauschig und griffig.

+

  • Skills & Know-How: Du weißt, wie man mit Nadel und Faden umgeht.
  • Längeres Projekt: Dieses DIY-Piece beginnst du unter Anleitung im Atelier und kannst es dann ganz in Ruhe Zuhause fertigstellen.
DIY Workshop Filz Himmeli Mond und Sterne

Filzhimmeli "Mond & Sterne"

402 Std.

Ein Himmeli für eine gute Nacht. So ein süßer Mond, der da über deine Träume wacht. Oder schläft er etwa schon selber unterm Sternenhimmel?

+

Der cremeweiße Halbmond hat einen Durchmesser von 25cm und wird aus Filz gefertigt. Er schläft unter Sternen aus zartrosa glitzerndem Vinyl-Kunstleder. Das goldfarbende Metallic-Garn macht das Himmeli zum funkelnden Sternenhimmel.

+

  • Skills & Know-How: Du weißt, wie man mit Nadel und Faden umgeht.
  • Längeres Projekt: Dieses DIY-Piece beginnst du unter Anleitung im Atelier und kannst es dann ganz in Ruhe Zuhause fertigstellen.

Post aus der SELBERMACHEREI

Kein Spam – nur Liebe! Hol dir jetzt alle Termine, die neuesten DIY-Workshops und exklusive Rabatte.

Du möchtest nichts verpassen und regelmäßig über neue Termine, Produkte, Workshops und Geschichten hinter den Kulissen informiert werden? Abonniere meinen Kreativ-Newsletter und du erhältst etwa einmal im Monat E-Post von mir. Das kann saisonal auch mal abweichen, wenn es besonders viel zu erzählen gibt. Aber natürlich kein Spam. Nur Liebe! ;-)
Ab auf die Liste
 

Und was sagst du?

  • Marco auf Google
    Stephanie hat meinen wirren Ideen für ein individuelles Geburtstagsgeschenk ein Gesicht gegeben. Ich wollte mit BETON-Buchstaben etwas Schönes und Leichtes (!) verschenken und die von ihr eigenhändig gegossenen Buchstaben und die liebevoll gestalteten Kartons für die Verpackung kamen nicht nur bei der Beschenkten sehr gut an. Vielen Dank für deine Kreativität und die Verwirklichung meiner Idee!
  • Petra auf Nebenan.de
    Immer wieder perfektes Handwerk und Service. Jedesmal erhalte ich guten Service und beste Leistung. Danke, Petra 👍 😎 👍
  • Anneke auf Nebenan.de
    Super Anlaufstelle bei Fragen und Unterstützung für alles was mit DIY, Kunst und Basteln zu tun hat. Stephanie hat mir u.a. schnell und unkompliziert geholfen ein Gemälde neu zu rahmen :)
  • Sabine auf Nebenan.de
    Wow, war nun das zweite Mal da und wieder: absolut tolle Anleitung und Unterstützung. Und bunte Auswahl an Material. Mein Traumfänger wird von allen bewundert (habe kleine bunte Glitzerperlen eingearbeitet). Der Tannenbaum-Adventskalender liegt noch versteckt, aber der wird auch auf Begeisterung stoßen. Stephanie leitet toll und verständlich an, hat super Zusatztipps und während der Arbeiten zeigt sich ihre angenehme Art, wir haben uns gerne und viel unterhalten 😊 Vielen Dank und gerne wieder
  • Nicole auf Google
    Hatte einen super netten Abend in der Selbermacherei! Stephanie hat gute Tipps gegeben und war trotz Überziehen wirklich geduldig. Und wenn ich mich selbst loben darf: Das Ergebnis ist richtig schön geworden. ^^
  • Lisa auf Google
    Mein workshop für ein Mond-und-Sterne Mobile liegt nun eine Woche zurück und immer noch denke ich soo gern an den Abend bei Stephanie zurück. Das Mobile ist echt toll geworden, die Eltern des Babys haben sich riesig gefreut ☺️ Stephanie hat mich durch ihre gut verständliche und geduldige Anleitung dazu ermutigt öfter mal kreativ zu werden und es hat mir beinahe etwas Selbstbewusstsein geschenkt- ich wusste vorher nicht, dass ich sowas zustande bringen kann, das war und ist ein tolles Gefühl :) Stephanies Gesellschaft ist noch dazu super angenehm und unsere Unterhaltungen wurden nie langweilig! Ich denke, das wird nicht der letzte Workshop bei ihr gewesen sein 😁 Absolute Empfehlung!!! DANKE für deine Arbeit, Stephanie! 🙏🏼
  • Astrid auf Google
    Meine Tochter und ich haben in der Selbermacherei ein Tic Tac Toe Spiel gestaltet - und waren begeistert. Einmal von der Idee (die von den Anforderungen und Dauer perfekt war, sowohl für meine Tochter als auch für mich), dann von dem Ergebnis (das Spiel sieht nicht nur super aus, man kann wirklich gut damit spielen und es überall hin mitnehmen) und nicht zuletzt von der entspannten Atmosphäre in der Selbermacherei. Stephanie ist super freundlich und kann toll mit Kindern umgehen - auf Augenhöhe, geduldig und locker, auch wenn es mal etwas länger gedauert hat (z.B. mit der Entscheidungsfindung ;)) Und für mich war es großartig, bei einem Projekt mit Kind mal nicht nur fürs Aufräumen und Helfen zuständig zu sein, sondern in Ruhe mitmachen zu können [...]. Absolut empfehlenswert [...]!
  • Christina auf nebenan.de
    Meine Tochter war beim Traumfängerbasteln -super netter Ort, sehr sympathische Betreuung, vielviel Material und mit viel Geduld und Zutrauen die Kinder machen lassen. Nebenan leckerer Kaffee. Gerne wieder😊
  • Kathi auf Google
    Wir hatten eine tolle Zeit beim Vision Board-Workshop. Vielen lieben Dank. Wir kommen sicher bald wieder vorbei. 🙂
  • Britta auf nebenan.de
    Am 07.01.'23 habe ich am Workshop "Armstricken" teilgenommen. Ich bin im Bereich Handarbeiten nun wirklich nicht hochbegabt, aber hatte total Lust, mich auszuprobieren. Das war eine gute Entscheidung. Stephanie hat sich super auf das jeweilige Tempo der Teilnehmenden eingestellt und jede ist am Schluss mit einem schönen Schal nach Hause gegangen. Das macht Lust auf mehr 😀
  • Agata auf Google
    Einfach nur klasse, wir hatten sehr viel Spaß! Die Betreiberin ist sehr nett und steht mit ihrer kreativen Idee jederzeit zur Verfügung!
  • Eike auf Google
    Zeichnen mit Feder und Tinte war eine super- nette kreative Auszeit für mich. ...vor-sich-hin-malen und nette Gespräche waren genau das, was ich brauchte. Liebe Grüße Eike
  • Franziska auf Google
    Eine sehr schöne und gemütliche Atmosphäre!
  • Familie Furtek auf Google
    Wir sind sehr begeistert und empfehlen [die Selbermacheri] weiter. Unsere Tochter hat viel Spaß gehabt und will gerne wieder kommen.
  • Charlie auf Google
    Mir hat es beim Räucherwerk Workshop sehr gut gefallen. Die Atmosphäre bei Dir war einfach wunderschön. Es hat großen Spaß gemacht und meine Tochter hat sich sehr gefreut über das von mir erstellte Räucherwerk. Da sie krank war durfte ich 3 Gläser mehr mit Kräutern füllen. Ich kann die Selbermacherei nur empfehlen. Daumen hoch und vielleicht buche ich im nächsten Jahr noch einen weiteren Workshop.
  • Alex auf Google
    Perfektes Event für einen Jungesellinnenabschied! Wir hatten einen super schönen kreativen Nachmittag und haben uns bei Stephanie sehr gut aufgehoben gefühlt!