DIY Workshops in Hamburg

Gönn' dir eine kreative Auszeit!

In der SELBERMACHEREI kannst du einfach ankommen und loslegen. Materialien und Werkzeuge liegen für dich bereit. Verbringen wir also diese kreative Zeit bei netter Gesellschaft und in gemütlicher Atmosphäre.

Ankommen und loslegen, das ist das Motto der SELBERMACHEREI. Ich erkläre dir die einzelnen Schritte der Projekte und zeige dir nebenbei noch Kniffe und Tricks bei der Arbeit.

Such dir gleich einen Workshop aus!

Zur Übersicht

Du willst buchen? So geht's!

1

Workshop aussuchen

Suche dir in der Übersicht unten deinen Lieblingsworkshop aus. Klicke auf den Anmelde-Button.
2

Termin machen

Im Kalender klickst du auf dein Wunschdatum und füllst die angezeigten Felder aus.
3

Bestätigung abwarten

Ich bestätige dir deine Anmeldung üblicherweise innerhalb weniger Stunden.
4

Am Workshoptag

Bitte komm ein paar Minütchen vor Beginn. Zahlen kannst du vor Ort bar oder via PayPal.

Workshop-Überblick!

Weihnachten in der Selbermacherei - DIY Workshop Armstricken

Armstricken

301 Std.

Herbst und Winter stehen vor der Tür. Damit du warm und wohlig durch die kälteren Jahreszeiten kommst, werden wir gemeinsam einen richtig kuscheligen Schal stricken.

+

Waaah...! Stricken ist so gar nichts für dich? Macht nichts. Wir stricken nicht auf herkömmliche Art. Wie das geht? Nur mit unseren Händen und Armen! Du kannst vor Ort aus verschiedenen Farben wählen oder du bringst ein Knäuel Wolle mit, z.B. Schachenmayr Bravo Big, 200g.

+

  • Skills & Know-How: Ein easy-Projekt – das kann wirklich jeder.
Weihnachten in der Selbermacherei - DIY Workshop Fingerstricken

Fingerstricken

402 Std.

Herbst und Winter stehen vor der Tür. Damit du warm und wohlig durch die kälteren Jahreszeiten kommst, werden wir gemeinsam einen richtig kuscheligen Schal stricken.

+

Waaah...! Stricken ist so gar nichts für dich? Macht nichts. Wir stricken nicht auf herkömmliche Art. Wie das geht? Nur mit unseren Fingern! Du kannst vor Ort aus verschiedenen Farben wählen oder du bringst ein Knäuel Wolle mit, z.B. Schachenmayr Bravo Big, 200g.

+

  • Skills & Know-How: Ein easy-Projekt – das kann wirklich jeder.
Weihnachten in der Selbermacherei - DIY Workshop Räucherungen mischen

Räucherwerk mischen

301,5 Std.

Räuchern kann Gefühle und Stimmungen beeinflussen. Wie du diese Eigenschaften für dich anwendest, erfährst du in diesem Workshop.

+

Wir beginnen mit einer Einleitung, damit du einen kleinen Überblick bekommst, wie Räucherungen angewendet werden. Anschließend mischt du dir drei Gläschen mit ganz individuellen Räucherwerken. Nachschlagewerke und Literatur über Kräuter liegen für dich bereit.

+

  • Skills & Know-How: Keines von beidem.
DIY Workshop Inspiration Board

Vision Board

392 Std.

Vor dir steht ein neue Lebensabschnitt? In diesem Workshop visualisierst du deine Ideen in einer Collage, die dich begleiten und an deine Ziele erinnern soll.

+

Bring dir Zeitschriften mit, die dich inspirieren. Du bekommst von mir außerdem weitere Zeitschriften sowie Dekomaterial aus meinem Fundus: Papier, Washi-Tapes, Obladen, Sticker, Federn, ... Und natürlich auch ein Board in der Größe Din A2, inklusive Haken, um es daheim aufzuhängen.

+

  • Skills & Know-How: Keines von beidem. Nur deine Vision.
DIY Workshop Lederohrringe

Schmuckwerkstatt

402 Std.

Es gibt so viel trendigen Schmuck auf dieser Welt. Die Auswahl ist so riesig und trotzdem ist für dich einfach nicht der richtige Style dabei?

+

Dann mach dir deine Ohrringe, Armbänder oder Ketten einfach selbst! Du bekommst viele verschiedene Vorlagen und Ideen oder bringst selbst eine mit. Die metallenen Materialien sind silberfarben vorhanden. In meinem Fundus findest du Perlen, Federn, Leder, Anhänger, Muscheln und verschiedene Dekoteile.

+

  • Skills & Know-How: Etwas Geduld mit kleinem Werkzeug zu arbeiten.
DIY Workshop Feder und Tinte

Feder und Tinte

503 Std.

Das Zeichnen oder Schreiben mit Feder und Zeichentinte ist eine Kunst für sich. Sie wirkt beruhigend nach einem stressigen Tag und wir können wieder entspannen.

+

Mit ein paar angeleiteten Übungen probierst du dich aus und lernst das Zusammenspiel von Feder und Tusche. Im zweiten Abschnitt kannst du schon an einem eigenen Bild arbeiten – entweder nach Vorlage, wenn du noch vorsichtig bist, oder auch ganz frei.

+

  • Skills & Know-How: Eine ruhige Hand zum Zeichnen.
DIY Workshops in Hamburg

Tic Tac Toe

301 Std.

Die nachhaltige Variante des Spieles "Tic Tac Toe" im Eltern-Kind-Workshop. Perfekt für Reisen ... oder ein ordentliches Kinderzimmer.

+

Während dein Kind die Betonspielsteine individuell mit Acryl- und anderen Malfarben bemalt, bestickst du das Jutesäckchen (12x15cm) in der Farbe deiner Wahl. Das Säckchen ist also ein Spielfeld und gleichzeitig die Verpackung. Die Reservierung gilt für ein Elternteil mit Kind.

+

  • Skills & Know-How: Du kannst nähen, dein Kind geht mit Pinsel und Stift um.
DIY Workshop Fotoboard Traumfänger

Fotoboard "Traumfänger"

401 Std.

Traumfänger mal anders. Dieses wunderschöne Foto- oder Memoboard im Boho-Stil hübscht jede kahle Wand auf und setzt deine Erinnerungen bestens in Szene.

+

Hier stehen die Naturmaterialien im Vordergrund: Der Traumfänger wird mit Juteband an einem hölzernen Reifen aus Buche geknüpft und hat einen Durchmesser von 60cm. Mit 10 Klammern aus Birkenholz können Fotos oder Notizen in Szene gesetzt werden.

+

  • Skills & Know-How: Ein easy-Projekt – das kann wirklich jeder.
DIY Workshop Filzmobilé Mond und Sterne

Filzmobilé "Nachthimmel"

653,5 Std.

Filzmobilés sind einfach total niedlich. Dieser traumhafte Nachthimmel beschert deinem kleinen Spatz auf jeden Fall die schönsten Träume.

+

Das Mobilé hat eine Gesamtlänge von etwa 60cm. Es wird aus lichtechtem Polyesterfilz in brillanten Farben gefertigt und mit hochwertigem Perlgarn genäht. Die Füllung aus Bastelwatte macht den Nachthimmel sehr schön flauschig und griffig.

+

  • Skills & Know-How: Du weißt, wie man mit Nadel und Faden umgeht.
DIY Workshop Filz Himmeli Mond und Sterne

Filzhimmeli "Mond & Sterne"

583,5 Std.

Ein Himmeli für eine gute Nacht. So ein süßer Mond, der da über deine Träume wacht. Oder schläft er etwa schon selber unterm Sternenhimmel?

+

Der cremeweiße Halbmond hat einen Durchmesser von 25cm und wird aus Filz gefertigt. Er schläft unter Sternen aus zartrosa glitzerndem Vinyl-Kunstleder. Das goldfarbende Metallic-Garn macht das Himmeli zum funkelnden Sternenhimmel.

+

  • Skills & Know-How: Du weißt, wie man mit Nadel und Faden umgeht.
DIY Workshop Traumfängerknüpfen

Klassisches Traumfängerknüpfen

402,5 Std.

Traumfänger sind wunderschön. Aber sehen aus, als wäre es super kompliziert, sie zu basteln. Stimmt aber nicht. Eigentlich ist es ganz leicht!

+

Ich erkläre dir jeden Schritt und stelle dir unheimlich viele unterschiedliche Materialien zur Verfügung: Fäden, Schleifen, Perlen, Federn, ... Du suchst dir auch aus, wie groß der Traumfänger werden soll. So nimmst du ein ganz individuelles Stück mit nach Hause.

+

  • Skills & Know-How: Keines! Aber ein bisschen Geduld kann nicht schaden.
DIY Workshop Dekohänger aus Trinkhalmen

Lampenschirm "Diamond"

401 Std.

Deko aus Strohhalmen ist total im Trend. Diesen Trend kannst du bei mir ausleben, ohne vorher knifflige Konstruktionszeichnungen austüfteln zu müssen.

+

Die zugeschnittenen Papierhalme werden mit einem leicht zu handhabenden Stecksystem aus Moosgummi verbunden. Dein Lampenschirm ist dann etwa 25cm x 30cm groß und kann variabel als Dekohänger oder Lampenschirm genutzt werden. Farben: Gold und Kupfer Uni/Muster, Green-Mix.

+

  • Skills & Know-How: Ein easy-Projekt – das kann wirklich jeder.
DIY Workshop Kreidekunst

Kreidekunst

351,5 Std.

Minimalistische Kunst in stilvollem Mix. Diese trendigen und individuellen Bilder können auch bald deine vier Wände verschönern.

+

Den DIN A4 Rahmen gibt's passend zu deinem Interior in verschiedenen Farben. Du kannst aus unterschiedlichen Vorlagenthemen wählen oder eine eigene Vorlage mitbringen. AUßerdem habe ich für dich mehrere Kreidefarben und Papiere oder Stoffe als Hintergrund. Je weiteres Bild 5,- €.

+

  • Skills & Know-How: Eine ruhige Hand zum Malen.
DIY Workshop Blind Drawing

Blind Drawing

341 Std.

Dieser Workshop ist für 2 gedacht und gemacht – egal ob groß oder klein. Ob du mit Partner*in, Freund*in oder wem auch immer dabei bist, es wird garantiert lustig!

+

Ihr malt euch gegenseitig im Portrait auf hochwertigem Aquarellpapier aus 100%igem Baumwollgewebe im Format DIN A3. Aber ohne auf's Papier zu schauen. Dann noch beklebt und beglittert – daraus entstehen die verrücktesten Kunstwerke.

+

  • Skills & Know-How: Je weniger, desto besser ;-)
parallax background

Sichere dir dein Kennenlern-Angebot!

Abonniere meine monatlichen Kreativ-News und sichere dir mein Dankeschön!

Du verpasst keine neuen Workshops oder Termine mehr. Neue DIY-Ideen flattern direkt in dein Postfach und du erhascht spannende Blicke hinter die Kulissen. Starte deinen ersten Kreativ-Workshop mit einem Kennenlern-Rabatt von 25%.


Jetzt Kennenlern-Angebot sichern
 

Und was sagst du?

  • Marco über Google
    Stephanie hat meinen wirren Ideen für ein individuelles Geburtstagsgeschenk ein Gesicht gegeben. Ich wollte mit BETON-Buchstaben etwas Schönes und Leichtes (!) verschenken und die von ihr eigenhändig gegossenen Buchstaben und die liebevoll gestalteten Kartons für die Verpackung kamen nicht nur bei der Beschenkten sehr gut an. Vielen Dank für deine Kreativität und die Verwirklichung meiner Idee!
  • Petra über Nebenan.de
    Immer wieder perfektes Handwerk und Service. Jedesmal erhalte ich guten Service und beste Leistung. Danke, Petra 👍 😎 👍
  • Anneke über Nebenan.de
    Super Anlaufstelle bei Fragen und Unterstützung für alles was mit DIY, Kunst und Basteln zu tun hat. Stephanie hat mir u.a. schnell und unkompliziert geholfen ein Gemälde neu zu rahmen :)
  • Sabine über Nebenan.de
    Wow, war nun das zweite Mal da und wieder: absolut tolle Anleitung und Unterstützung. Und bunte Auswahl an Material. Mein Traumfänger wird von allen bewundert (habe kleine bunte Glitzerperlen eingearbeitet). Der Tannenbaum-Adventskalender liegt noch versteckt, aber der wird auch auf Begeisterung stoßen. Stephanie leitet toll und verständlich an, hat super Zusatztipps und während der Arbeiten zeigt sich ihre angenehme Art, wir haben uns gerne und viel unterhalten 😊 Vielen Dank und gerne wieder
  • Nicole über Google
    Hatte einen super netten Abend in der Selbermacherei! Stephanie hat gute Tipps gegeben und war trotz Überziehen wirklich geduldig. Und wenn ich mich selbst loben darf: Das Ergebnis ist richtig schön geworden. ^^
  • Lisa auf Google
    Mein workshop für ein Mond-und-Sterne Mobile liegt nun eine Woche zurück und immer noch denke ich soo gern an den Abend bei Stephanie zurück. Das Mobile ist echt toll geworden, die Eltern des Babys haben sich riesig gefreut ☺️ Stephanie hat mich durch ihre gut verständliche und geduldige Anleitung dazu ermutigt öfter mal kreativ zu werden und es hat mir beinahe etwas Selbstbewusstsein geschenkt- ich wusste vorher nicht, dass ich sowas zustande bringen kann, das war und ist ein tolles Gefühl :) Stephanies Gesellschaft ist noch dazu super angenehm und unsere Unterhaltungen wurden nie langweilig! Ich denke, das wird nicht der letzte Workshop bei ihr gewesen sein 😁 Absolute Empfehlung!!! DANKE für deine Arbeit, Stephanie! 🙏🏼
  • Astrid auf Google
    Meine Tochter und ich haben in der Selbermacherei ein Tic Tac Toe Spiel gestaltet - und waren begeistert. Einmal von der Idee (die von den Anforderungen und Dauer perfekt war, sowohl für meine Tochter als auch für mich), dann von dem Ergebnis (das Spiel sieht nicht nur super aus, man kann wirklich gut damit spielen und es überall hin mitnehmen) und nicht zuletzt von der entspannten Atmosphäre in der Selbermacherei. Stephanie ist super freundlich und kann toll mit Kindern umgehen - auf Augenhöhe, geduldig und locker, auch wenn es mal etwas länger gedauert hat (z.B. mit der Entscheidungsfindung ;)) Und für mich war es großartig, bei einem Projekt mit Kind mal nicht nur fürs Aufräumen und Helfen zuständig zu sein, sondern in Ruhe mitmachen zu können [...]. Absolut empfehlenswert [...]!
  • Christina auf nebenan.de
    Meine Tochter war beim Traumfängerbasteln -super netter Ort, sehr sympathische Betreuung, vielviel Material und mit viel Geduld und Zutrauen die Kinder machen lassen. Nebenan leckerer Kaffee. Gerne wieder😊
  • Kathi auf Google
    Wir hatten eine tolle Zeit beim Vision Board-Workshop. Vielen lieben Dank. Wir kommen sicher bald wieder vorbei. 🙂
Folge mir auf Social Media!

Viele weitere Impressionen findest du auf Instagram, Veranstaltungen bei Facebook und Inspiration auf Pinterest.